Home Staging Projekt in Pforzheim
Ein Neubauprojekt entwickelt sich zur Wohlfühloase…
WOW – was für eine Verwandlung!
Das war die erste begeisterte Reaktion der Kunden von Premium-Mitglied Nadja Liebe von Nadja Liebe Home Staging & Interior Design ,als sie die Immobilie nach dem Staging in Pforzheim gesehen haben.
Einige gezielte Farbakzente können den Raum lebendiger und interessanter wirken lassen. Es ist jedoch wichtig die Balance zu halten.
Doch wer hat Nadja eigentlich für das Home Staging beauftragt? Der Eigentümer der Immobilie ist ein Immobilieninvestor und Geschäftsmann. Er hat insgesamt zwei Doppelhäuser nebeneinander gebaut. Das eine Doppelhaus ist vermietet, das andere Haus soll verkauft werden.
Das Objekt wollte der Bauherr eigentlich schon seit Monaten selber verkaufen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg oder große Resonanz. Die Zinsthematik spielte ihm nicht unbedingt in die Karten, da es sich um ein eher hochpreisiges Objekt handelt. Letztendlich hat ihn dann ein Immobilienmakler dazu bewegt, Home Staging zu testen, um mehr Interessenten zu gewinnen und die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Das Objekt wurde 2023 fertig gestellt und es handelt sich um einen Erstbezug. Die Architektur erinnert mit seiner Geradlinigkeit, den Materialien und Farben sehr an den Bauhausstil. Insgesamt sind es 160m² verteilt auf drei Etagen. Ein großer Wohn- und Essbereich mit offener Küche, ein großes Hauptschlafzimmer mit En-Suite-Bad und großzügigem überdachten Balkon, im DG ein weiteres großes Zimmer mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und kleinem Bad und einer sagenhaften großen Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Alles verbunden über das offene Treppenhaus.
Nadja erzählt, was sie zu der Idee für das Home Staging Konzept inspiriert hat…
Das Haus war auf den ersten Blick zwar schön und modern, jedoch wollte Gemütlichkeit und Atmosphäre nicht so richtig aufkommen. Es wurde sehr perfekt gearbeitet und ausgeführt, aber wirkte aufgrund der Materialien (Beton, schwarzes Glas, weiße Wände, Granitböden etc.) sehr kühl und maskulin. Mir war es wichtig auch die weibliche Seite anzusprechen und eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Als Inspiration diente mir die Natur drumherum. Das Haus liegt am Hang und ist umringt von alten Hecken und Büschen, die jetzt im Herbst ihre tollen Farben zeigen. Deshalb habe ich auf kräftige Herbstfarben gesetzt.
Nachdem mein Kunde das Moodboard mit meinen Vorschlägen abgesegnet hatte, ging es auch schon los.
Die Herausforderung lag darin, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Denn diese ist in diesem Fall etwas spezieller. Die Raumaufteilung ist eher gedacht für Paare mit sehr gutem Einkommen, welche Wert auf eine luxeriöse Ausstattung und Exklusivität legen. Mit maximal einem älteren Kind.
Auch sollte Nadja Liebe beim Staging möglichst keine Löcher in die Wände und Decken bohren. Deshalb hat sie beispielsweise, statt Spiegel, nur Bilder im Bad angelehnt und sämtliche Deckenlampen improvisiert. Da auch Vorhänge nicht erwünscht waren, setzte sie auf viele weiche und kuschelige Textilien in Form von Decken und Kissen.
Das ist modernes Immobilienmarketing heute! Bist Du auch so begeistert von diesem Home Staging Projekt?